Nächstes Treffen der BiKe-Mitglieder :

Wir laden herzlich zu unserer nächsten BiKe-Sitzung in die Askanier-Grundschule ein:


Datum:  12. Januar 2017 (Donnerstag)

Zeit:       15:00 Uhr

Ort:        Askanier-Grundschule (Borkzeile 34, 13583 Berlin)


die Einladung als PDF herunterladen: hier klicken die Einladung (PDF)


 

Förderung durch die Deutsche Telekomstiftung

Am Samstag, den 23.April 2016 fand in der Askanier-Grundschule eine Fortbildung zum Thema Magnetismus statt.

Die Deutsche Telekomstiftung hatte Einrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin ausgewählt, die sich um die  Förderung durch  Fortbildung und die  Materialien  zum Thema Magnetismus beworben hatten.


Magnetismus

Weiterlesen: Förderung Deutsche Telekomstiftung

 

Informationsabend im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Logo BiKe NaWi

 

 

Am 9.September 2014 fand um 18.00 Uhr in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ein gelungener und gut besuchter Informationsabend zum Übergang auf die weiterführenden Schulen für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern der „BIKE“-Schulen statt.

  

Gründe waren eine Festlegung innerhalb der Bildungskettenschulen und die Erkenntnis, dass die „üblichen“ Informationsveranstaltungen eigentlich viel zu spät im Laufe des Schuljahres stattfinden und das fünfte Schuljahr für die Erstellung der Förderprognose durch die Grundschulen in den Informationsfluss Einzug halten soll, und die Motivationslage der Fünftklässler besonders in diesem Zusammenhang verstärkt werden soll.

 

Beginnend mit einer Aufführung der 5.Klaase des Steingymnasiums konnten sich alle an „Fritze Bollann“ und einem Rap erfreuen.

 

Anschließend begrüßte der gastgebende Schulleiter, Herr Verch alle Anwesenden.

 

Nach einer kurzen Information zur Bildungskette und über das Procedere zum Übergang an die Oberschulen durch Herrn Berlin, stellten sich alle weiterführenden Schulen des Schulverbundes in beeindruckender Weise vor. Schüler und Eltern erhielten ausführliche Informationen zu den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten und Angeboten, die es an den einzelnen Schulen gibt. Zum Abschluss der Informationsveranstaltung erfreute uns die BigBand des Stein-Gymnasiums mit wohltuenden und den gelungenen Abend abrundenden Klängen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die gastgebende Schule.

  


 

 

Erster Bericht zur Arbeit der BiKe NaWi

Logo BiKe NaWi

 1. Idee und Gründung

  • am 18.02.2010 äußerte Frau Prof. Keitel-Kreidt, Vizepräsidentin der FU Berlin: „Wir haben erkannt, dass in der Grundschule das Interesse für die Naturwissenschaften geweckt wird oder verloren geht!“ 
  • .........

  


den Bericht als PDF herunterladen: hier klicken der Bericht (PDF)